Selektive Prospektverteilung und Zielgruppenwerbung

Wie funktioniert die selektive Prospektverteilung?

Die selektive Prospektverteilung ist eine Form der optimierten Haushaltwerbung.

Für eine Zielgruppenwerbung mit minimalen Streuverlusten werden zuerst die wichtigsten Merkmale definiert, durch die sich Ihre gewünschte Zielgruppe zutreffend charakterisieren lässt. Sind die relevanten Faktoren ermittelt, beginnt die Selektion. Unsere umfangreiche Datenbank enthält sowohl geografische als auch soziodemografische Merkmale aus ganz Deutschland. Nach der Eingabe der Auswahlkriterien werden die Haushalte nach den vorgegebenen Faktoren selektiert und die entsprechenden Zustellgebiete festgelegt. Damit alle Informationen jederzeit auf dem neuesten Stand sind, wird unsere Datenbank selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. Sobald das gewünschte Verteilgebiet feststeht, kann mit der selektiven Prospektverteilung begonnen werden. Für einen besseren Überblick wird die Verteilplanung von uns auf übersichtlichen Karten visualisiert. Jetzt können Sie sicher sein, dass ihre Haushaltwerbung exakt die Konsumenten erreicht, die Sie auch erreichen wollen.

Die Vorteile der selektiven Prospektverteilung

Die präzise Zielgruppenwerbung gibt Ihnen die Möglichkeit, bereits vor der Verteilung festzulegen, wer Ihre Haushaltwerbung erhalten soll. So verringern Sie kostenintensive Streuverluste und optimieren ihre Werbeausgaben. Anhand unserer Datenbank lässt sich das Verteilgebiet immer wieder an Veränderungen in den selektieren Haushalten anpassen. Das Ergebnis ist eine effektive Zielgruppenwerbung, deren Erfolg Sie begeistern wird.

Was bedeutet selektive Prospektverteilung?

Wer seine Haushaltwerbung wahllos verteilt, muss mit hohen Streuverlusten rechnen. Eine gezielte Ansprache der Empfänger ermöglicht die selektive Prospektverteilung. Hier wird anhand bestimmter Kriterien eine Vorauswahl getroffen, die eine präzise und effiziente Zielgruppenwerbung ermöglicht. Streuverluste lassen sich so geschickt reduzieren. Die selektive Prospektverteilung ermöglicht eine sehr konsequente Zielgruppenwerbung. Sie sorgt dafür, dass nur ganz bestimmte Postleitzahlen des gewünschten Einzugsgebietes einen Prospekt bekommen - sie werden zielorientiert als gewünschte Empfänger der Werbebotschaft ausgewählt. Diese Auslese erfolgt nach vorher festgelegten Kriterien. Für eine präzise Zielgruppenwerbung lassen sich zwei unterschiedliche Arten von Zielgruppenmerkmalen für eine Selektion heranziehen:

Die geografische Selektion trifft eine Vorauswahl der gewünschten Zielhaushalte nach Gebietskriterien. Mögliche Aspekte sind die Anzahl der Haushalte pro Haus, die Gebäude- oder auch die Straßentypologie.

Die soziodemografische Selektion legt Kriterien zugrunde, die im Zielhaushalt lebende Personen betreffen. Auswahlfaktoren sind hier zum Beispiel die Familien- oder die Altersstruktur sowie die Kaufkraft der angesprochenen Konsumenten.

Geografische Merkmale

Anzahl Haushalte

Anzahl Gewerbetreibende

Anzahl Häuser

Haustyp

  • 1-2Familienhäuser in homogen bebautem Straßenabschnitt
  • 1-2Familienhäuser in nicht homogen bebautem Straßenabschnitt
  • 3-5Familienhäuser
  • 6-9Familienhäuser
  • Wohnblocks mit 10-19 Haushalten
  • Hochhäuser mit 20 und mehr Haushalten
  • Überwiegend gewerblich genutzte Häuser
  • Haus mit reingewerblicher Nutzung

Straßentyp

  • reine Wohnstraße
  • Straße geprägt durch Läden und Dienstleistungen
  • Mischform
  • Gewerbestraße
  • Extrem gewerblich genutzte Straße
  • Haus mit reingewerblicher Nutzung

Soziodemografische Merkmale

Ausländeranteil

Familienstruktur

  • Singlehaushalte
  • gemischte Familienstruktur
  • Anteil an Familien mit Kindern
  • Haus mit rein gewerblicher Nutzung

Status (inkl. Nettoeinkommen)

  • Einordnung der Haushalte nach Bildung und Einkommen

Altersstruktur

  • Durchschnittsalter Haushaltvorstand
  • Anteil der unter 30jährigen an den Haushaltvorständen

Ihre Ansprechpartnerin

Christa Schuster

Christa Schuster

Verkauf

Assistentin Verkauf

  • Telefon: +49 (911) 51957-46
  • Fax: +49 (911) 51957-346
  • E-Mail senden

Ich berate Sie individuell von der Idee bis hin zur Durchführung Ihres Auftrages: Klassisch, digital oder als Sonderwerbeform.

Prospektverteilung Preise

Preise Prospektverteilung

Die Preisgestaltung richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren. Informieren Sie sich bereits vor Gestaltung Ihres Werbemittels über diese wichtigen Punkte! Zur Preisinformation

Schnellkontakt selektive Prospektverteilung

Schnellkontakt selektive Prospektverteilung
captcha