Lexikon der Haushaltwerbung, Direktwerbung und Prospektverteilung
Haushaltmarketing
Haushaltmarketing beinhaltet alle Instrumente und Maßnahmen, um eine ausgewählte Zielgruppe möglichst effizient, mit minimalen Streuverlusten unmittelbar zu Hause zu erreichen, die kann z. B. durch das Zustellen von Warenproben direkt an der Haustür erfolgen.
Haushaltdirektwerbung
Die Verteilung von unadressierten Werbemitteln an private Haushalte bezeichnet man als Haushaltdirektwerbung.
Haushaltdirektwerbung wird auch als Prospektverteilung oder Direktwerbung bezeichnet.
Haushaltspanel
Das Haushaltspanel ist eine statistische Erhebung über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in einzelnen Regionen, Staaten oder Staatengemeinschaften.
Mit einer Längsschnittstudie aufgrund einer Datenerhebung zu mehreren Zeitpunkten mit derselben Stichprobe mittels Fragenkatalog in ausgewählten Haushalten werden Daten für marktstrategische Entscheidungen gesammelt.
In Deutschland werden Haushaltspanels von folgenden Instituten und Arbeitsgemeinschaften durchgeführt:
- AC Nielsen
- Gesellschaft für Konsumforschung
- G & I Forschungsgemeinschaft
- GfM
- PSF
Das Lexikon der Armin Diehl GmbH Direktwerbung
Wir haben Ihnen die wichtigsten Begriffe aus der Branche Haushaltwerbung, Direktwerbung und Prospektverteilung - sortiert von A bis Z - hier zusammengestellt.
Wenn Sie einen bestimmten Begriff suchen, müssen Sie lediglich auf den jeweiligen Anfangsbuchstaben klicken und schon erscheint unsere Erklärung.
Falls Sie einen Begriff vermissen oder etwas nicht verstanden haben, dann können Sie uns gerne mit dem unten aufgeführten Formular eine kurze Nachricht schreiben - wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.