Berufsbild Haushaltdirektwerbung

Branchen-/ Berufsbild Haushaltdirektwerbung des DDV

DDV

Seit mehr als 50 Jahren steht in Deutschland die Mediengattung Haushaltdirektwerbung als Garant für flexible Verteilung unadressierter Werbedruckschriften, Werbesendungen, Prospekte, Kataloge und Warenproben. Dabei nimmt Haushaltdirektwerbung einen ständig steigenden Stellenwert in der zielgerichteten Marketingkommunikation ein. Mehr als 31,5 Milliarden Werbesendungen werden jedes Jahr an die Haushalte in Deutschland verteilt. Rund 2,2 Milliarden Euro geben deutsche Unternehmen jährlich für Haushaltdirektwerbung aus.

Quelle: Lebensmittelzeitung vom 18.01.2013

Haushaltdirektwerbung im Überblick

Kern der Dienstleistung ist es, mit Haushaltdirektwerbung ohne Umwege den Großteil der Haushalte in einem genau definierten Gebiet und zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichen. Hierbei werden Tools eingesetzt, die dem heutigen Wissens- und Erkenntnisstand über Käuferpotenziale und Zielgruppenbildung entsprechen – und den vielfältigen Aufgabenstellungen der Praxis nach soziodemographischen Anforderungen selbst in kleinsten Selektionen gerecht werden können. Insbesondere die folgenden Kernbereiche werden in der Praxis - einzeln oder überlappend - abgedeckt und ergeben in der Zusammenschau ihrer einzelnen Facetten das heutige Berufs-/Branchenbild der Haushaltdirektwerbung:

  • Zustellung unadressierter Werbung (Kataloge, Prospekte, Warenproben ...)
  • Zeitungszustellung (Tageszeitungen, Anzeigenblätter)
  • Adressierte Zustellung (früherer Monopolbereich)
  • Marktforschung
  • Adressverwaltung
  • Lieferlogistik
  • Beschwerdemanagement (Hotline, Database, IT-Services)
  • Personalverwaltung, -abrechnung, -ausleihung
  • Marktforschung, Vertriebsunterstützung, Zustellung, Promotion
  • Supervising, Redressmanagement, Vorort-Kontrolle sowie pers.
  • Übergabe/Nachlieferung, Adressermittlung und Datawarehousing.
  • Tätigkeiten und Dienstleistungen im IT-Bereich
  • Buchung von Online-Prospektwerbung
  • Geomarketing
  • Softwareentwicklung für Personalwesen und Feindistribution
  • webbasierte Onlinetools (Tracking etc.)
  • Marketing und Vertrieb
  • Kommunikation (intern/extern)
  • Logistik- und Speditionsdienste (Abhol-, Kontrakt-, Lieferlogistik),
  • Kommissionierung, Disposition (lokal, regional, bundesweit),
  • Lagerbewirtschaftung und -beschaffung
  • Telefonmarketing, Call Center-Dienstleistungen
  • Beratung bei Mediaplanung
  • Umsetzungs- und Planungsberatung als Vertriebsleistung und zur Kundenbindung,
  • Budgetkontrolle und -planung

Verabschiedet im Juli 2013 durch den Council Zustellung des DDV.

Drei wesentliche Merkmale zeichnen die optimierte Haushaltwerbung aus

  • Hohe Reichweite
    Haushaltdirektwerbung kommt an. Direkt verteilte Werbesendungen erreichen rund 90 Prozent aller deutschen Haushalte und mehr als 2/3 der Bevölkerung über 18 Jahre. Damit gehört Haushaltdirektwerbung zu der Mediengattung mit der größten gemessenen Reichweite überhaupt.
  • Hohe Akzeptanz
    Haushaltdirektwerbung wird gerne genutzt. So lesen 56 Prozent der Empfänger generell den direkt zugestellten Prospekt. Mehr als die Hälfte der Empfänger schaut sich sämtliche zugestellten Handzettel an (Quelle: Lebensmittelzeitung vom 18.01.2013).
  • Hohe Zielgruppengenauigkeit
    Im Vergleich zur klassischen Werbung ermöglicht die direkte Zustellung eine differenzierte Zielgruppenselektion

Als Spezialist für optimierte Haushaltwerbung bieten wir Ihnen unsere Dienstleistung mit genau diesen Vorteilen regional und bundesweit an.

Ihre Ansprechpartnerin

Karin Popp

Karin Popp

Marketing

Leiterin Marketing

  • Telefon: +49 (911) 51957-53
  • Fax: +49 (911) 51957-353
  • E-Mail senden

Ich koordiniere alle Print und Online Marketingaktionen und bin für die Suchmaschinenoptimierung aller Internetseiten der Armin Diehl GmbH zuständig.

Aus einer Hand - Prospektverteilung in ganz Deutschland

Prospektverteilung in ganz Deutschland

Unser Stammgebiet ist der Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen, da wir hier mit 1.700 eigenen Zustellern die Werbebotschaften unserer Kunden in die Briefkästen verteilen. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um Ihre Anfrage, wenn Sie irgendwo anders in Deutschland Ihre Prospekte verteilen lassen möchten. Dank unserem starken Partnernetzwerk bieten wir die Prospektverteilung in ganz Deutschland an. Unser Verkaufsteam kümmert sich um den kompletten Ablauf und Sie haben einen kompetenten Ansprechpartner.

Planen Sie hier und jetzt Ihre Prospektverteilung in Deutschland - in allen 16 Bundesländern von Bayern bis Thüringen!

Hier Kurzvideo starten

  • Kurzvideo Optimierte Haushaltwerbung

    Die Armin Diehl GmbH Direktwerbung ist der einzige Anbieter, der mit optimierter Haushaltwerbung Ihre aktuellen Prospekte sowohl klassisch in die Briefkästen als auch ins Internet bringt!